Überdeckung Überputzung Verdeckung Freilegung Wandmalerei Trennschicht Interventionsschicht Sprühen Kreideschlämme Cyclododecan Isolierung Hydrophobierung

Theoretische Studie sowie erste Modellversuche zur Möglichkeit der temporären Isolierung eines reversiblen, direkten Überdeckungssystems mittels einer flüchtigen Hydrophobierungszone innerhalb einer Kreidetrennschicht.

Seminararbeit an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Fachbereich II, Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfarbigkeit, 2012.

In einer ausführlichen Diskussion des Leitthemas mit Blick auf restaurierungsethische und konservierungstechnische Aspekte werden zunächst verschiedene Ver- und Überdeckungsformen der Methode und Motivation nach differenziert. Eine Erörterung möglicher Argumente für und wider ein konservatorisch begründetes Überdecken freigelegter oder teilweise sichtbarer Architekturfassung ergänzt diese hinführenden Betrachtungen. Nachfolgend können dann unter Berücksichtigung der bis dahin besprochenen Darlegungen generelle Anforderungen an ein Überdeckungssystem zusammengefasst werden. Mit diesen theoretischen Auseinandersetzungen als Ausgangspunkt und auf Grundlage summarisch erklärter Modellversuche und Herangehensweisen anderer Konservatoren-Restauratoren/innen wurde ein neuer methodischer Ansatz konzipiert und modellhaft erprobt. Diese Überlegungen und Versuche werden im zweiten Abschnitt der Arbeit erläutert und erste Ergebnisse umfassend vorgestellt.

The covering of architecture-bound paintings as a method of preservation. A theoretical study as well as model-tests for the generation of a temporary isolation of a force-fit and reversible covering system using a volatile hydrophobic region within a chalk interface

covering concealing uncovering wall painting interface intervention layer spraying chalk slurry cyclododecane isolation waterproofing hydrophobizing

Diverse rationales and methods of covering or concealing are differentiated in a detailed discussion of the main topic from the perspective of ethical aspects of conservation science and technical questions of preservation. A discussion of the pros and cons of preservation-based covering of uncovered or partially visible architecture-bound painting complements these resulting observations. Subsequently, the general requirements for covering systems will be summarized based on the reviewed statements. Using this theoretical debate as a starting point and based on a concise description of model-tests and strategies of other restorers, a new methodological approach has been developed and model-tested. In the second section of this study the thoughts and experiments will be explained and first results will be introduced.